Vegetarische Linsen Bouletten und Karotten Stifte Salat

Eigentlich sollte es am Freitag Linsensalat geben, aber irgendwie kam es dann doch nicht dazu. Die Linsen waren gekocht und mussten schnell verarbeitet werden. Also haben wir heute Vegetarische Bouletten daraus gebraten und die Linse gerettet. Dazu gab es Mähren Stifte, schnell mariniert mit Sesamöl, Sesam etwas Zitrone und Salz.

Auf jeden Fall ein tolles Lunch Rezept und die Bouletten eignen sich auch super als Falaffel Ersatz für Pitas. (das probieren wir gleich morgen ;-)

Dieses Rezept dauert (ohne Kochzeit für die Linsen) ca. 30 Minuten.


Bouletten aus Linsen und Schafskäse, dazu marinierte Karotten Stifte, Photo by VOLLWERTTISCH

Bouletten aus Linsen und Schafskäse, dazu marinierte Karotten Stifte, Photo by VOLLWERTTISCH


Zutaten für 4 Portionen

600g Beluga Linsen gekocht
1/2 Gemüsezwiebel
4EL Tomatenmark
1TL Currypulver
1TL Kreuzkümmel
1TL Koriander
2 Eier
150g Schafskäse
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Schale von 1 Zitrone

Olivenöl
Semmelbrösel

6 Karotten
1 EL Sesam ungeschält
1 EL Sesamöl geröstet
1 Spritzer Zitronensaft
Salz


Zubereitung

Beluga Linsen nach Anleitung schön weich kochen. Die Schale von 1 Zitrone mit in das Kochwasser geben.

Zwiebel schälen und fein würfeln. Eine Pfanne erhitzen, Olivenöl hineingeben, Zwiebelwürfel dazu geben und etwas Salz, alles gut verrühren und unter verschlossenem Deckel ca. 10 Minuten auf kleiner Flamme dünsten. Anschließend die Linsen (ohne Zitronenschale) dazu geben. Gut durchrühren und ca. 10 Minuten zusammen dünsten lassen. Dann die Linsen in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

Koriandersaat und Kreuzkümmel in einer kleinen Pfanne rösten. Anschließend im Mörser mahlen und das Curry dazu geben.

Ei, geriebenen Schafskäse, Tomatenmark und die Gewürze miteinander verrühren. Alles zu den abgekühlten Linsen geben und gut verrühren. Wenn die Linsen zu fest bleiben, mit einer Gabel oder einem Stampfer die Konsistenz nochmals verändern. Es muss eine gut formbare Masse entstehen.

Mit einem Esslöffel Handteller große Portionen abstechen und mit feuchten Händen zu Bouletten formen. Die Bouletten (nach Belieben in Semmelbrösel wälzen und) auf einem Brett ablegen.

Eine große Pfanne erhitzen, Olivenöl hineingeben, wenn das Öl richtig heiß ist, die Bouletten in das Öl geben und von beiden Seiten knusprig braun backen. Auf kleiner Hitze ca. 4 Minuten von jeder Seite.

Karotten waschen und in Stifte schneiden, in eine Schüssel geben, Sesamöl, Sesam, Salz und Zitrone zugeben. Alles gut durchrühren und mindestens 10 Minuten ziehen lassen.

Mit Oliven oder Minzjoghurt servieren.

Guten Appetit!