Kombucha Essig - selbst fermentiert für eine milde Säure

Inspiriert durch einen Kombucha Workshop in der schönen ManuTeeFaktur im Sommer 2019 haben wir immer frischen Kombucha im Haus. Im Herbst habe ich den Kombucha einmal vergessen neu anzusetzen und hatte nach drei Wochen richtig schönen fein säuerlichen Essig im Glas. Eine super Entdeckung, da mir Essig oft viel zu sauer oder auch zu scharf ist. Den frischen Kombucha Essig habe ich dann noch ein paar Tage auf Ingwer ruhen lassen. Nach 5 weiteren Tagen hatte ich einen richtig guten Ingwer Essig.


Kombucha Essig, Photo by VOLLWERTTISCH

Kombucha Essig, Photo by VOLLWERTTISCH


Seit dem haben wir immer einen Essigansatz in der Küche und produzieren unseren eigenen Essig. Probiert es aus! Der Essig kann mit allen möglichen Zutaten weiter verfeinert werden. Beeren, Gewürze oder Kräuter. Je nachdem worauf ihr gerade Lust habt.

Woher bekommt Ihr einen Scoby?

Und wenn das Thema Kombucha für Euch neu ist, dann können wir die Workshops bei Manu wärmstens empfehlen. Die könnt ihr easy online buchen oder ihr bestellt Euch bei Fairment ein Starter kit. Vielleicht hat jemand in Eurem Umfeld auch einen Kombucha zu Hause stehen, dann lasst Euch bei dem nächsten Ansatz einfach einen Scoby geben. Die wachsen nämlich wie verrückt und ich bin immer froh, wenn ich einen abgeben kann.


Scoby vorbereiten, Kombucha Workshop ManuTeeFaktur, Photo by VOLLWERTTISCH

Scoby vorbereiten, Kombucha Workshop ManuTeeFaktur, Photo by VOLLWERTTISCH


Rezeptideen mit Kombucha Essig

Mit Eurem selbst gemachten Essig könnt Ihr wunderbare Rezepte umsetzen. Einfache Salatdressings ansetzen, Bratheringe einlegen oder als Backzutat verwenden. Immer wenn in einem Rezept Essig oder Apfelessig auftaucht und es geschmacklich passt, könnt Ihr Euren Kombucha Essig verwenden.

Viel Spaß mit den Scobys!