Curry Hafer mit Steckrübe

Dieses Rezept haben wir so lange nicht gekocht. Aber als mich auf dem Markt die Steckrüben anlachten musste ich gleich wieder an diesen herrlich cremigen winterlichen Steckrüben Hafer Topf denken. Genau das Richtige wenn es draußen knackig kalt ist.

Hafer ist laut dem Zentrum der Gesundheit “von allen geläufigen Getreidearten die mit Abstand beste und gesündeste - glutenarm und deutlich nährstoffreicher als alle Anderen.” Biotin für die Haare, reichlich Zink - der Mineralstoff des Lebens, Vitamin B1 für starke Nerven, zusammen mit B6 gegen Schlaflosigkeit und Schwindel. Außerdem liefert Hafer reichlich Eisen, fast doppelt soviel wie Fleisch.

Ein echtes Powerkorn!

Die Steckrübe oder auch Kohlrübe ist ein wunderbares Wintergemüse. Sie enthält nur halb so viel Kalorien wie Kartoffeln und deshalb wunderbar geeignet für die leichte und basische Küche. Außerdem enthält sie verschiedene krebshemmende Antioxidantien.


Curry Hafer mit Steckrübe, Photo by VOLLWERTTISCH

Curry Hafer mit Steckrübe, Photo by VOLLWERTTISCH


Zutaten für 4 Portionen

300g Nackthafer in Bio Qualität
500g Steckrübe
2 El Öl
1 TL Salz

20g Öl
2Tl Curry mild
Salz und Pfeffer aus der Mühle zum Abschmecken


Steckrübe, Photo by VOLLWERTTISCH

Steckrübe, Photo by VOLLWERTTISCH


Zubereitung

Den Hafer in 1l Salzwasser schön weich kochen.

Die Steckrübe waschen und sparsam putzen (wirklich nur olle Stellen wegschneiden, auch hier sitzen die meisten Nährstoffe direkt unter der Schale) in Würfel 1cm x 1cm schneiden.

Eine Pfanne erhitzen und das Öl hineingeben, die Steckrübenwürfel und 1 TL Salz dazu und in dem Öl dünsten (kurz bei hoher Temperatur anschwitzen und dann den Deckel auflegen und auf kleiner Flamme ca. 15min dünsten lassen)

Den weichen Hafer mit Öl und Curry vermischen und zu dem fertig gedünsteten Gemüse geben. Alles gut verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.

Alternativ zur Steckrübe könnt ihr im Frühjahr/ Sommer auch Kohlrabi verwenden.

Serviertips

Mit einem frischen grünen Salat oder reichlich frischen Sprossen servieren. Eignet sich auch wunderbar als Beilage oder Basis von Bowls.

Viel Spaß beim Ausprobieren!