"Heiße Quitte" aus wilden Zierquitten

Draußen ist es grau und kalt und trotzdem, oder gerade deshalb, lohnt sich ein Spaziergang durch die herbstlichen Landschaften. Auf unserem letzten Herbstspaziergang haben wir köstliche wilde Zierquitten gesammelt. Die duften herrlich und geben mit heißem Wasser aufgegossen einen wunderbar vitalisierenden Fruchttee. Dieser Tee wärmt nicht nur von innen sondern erfüllt den ganzen Körper mit großer Zufriedenheit.


Wilde Zierquitten, Photo by VOLLWERTTISCH

Wilde Zierquitten, Photo by VOLLWERTTISCH


Nordische Zitrone

Die Quitte kommt ursprünglich aus Asien, also Japan, China und Malaisia. Durch Zucht und Kultivierung hat sich die Quitte stark verändert und ihre eigentlichen Charaktermerkmale wie starke Säure, intensiver Geruch und geballte Power an Vitaminen und Mineralstoffen haben leider stark nachgelassen.

Wir benutzen für unsere “Heiße Quitte” gesammelte wilde Zierquitten. Das ist ein tolles Getränk das euch gesund durch den Herbst bringt und fit macht für den Winter. Zierquitten enthalten neben reichlich Vitamin C, Kalium, Natrium, Zink, Eisen, Kupfer, Mangan und Fluor. Aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin C hat die Zierquitte sehr viel Säure. Das verschafft ihr auch den Beinamen “Nordische Zitrone”.

Außerdem enthalten Zierquitten sehr viel Pektin. Pektin gilt als Ballaststoffe und natürliches Geliermittel. Es festigt und hat eine wasserregulierende Funktion, z.B. für die Haut.


Geraspelte Zierquitte, Photo by VOLLWERTTISCH

Geraspelte Zierquitte, Photo by VOLLWERTTISCH


Rezept für 1l “Heiße Quitte”

1l Wasser zum Kochen bringen.

2 kleine Zierquitten waschen und Stiele entfernen. Die ganzen Früchte über eine grobe Raspel raspeln und in eine Kanne geben. Mit dem kochenden Wasser übergießen.

Mindestens 5 Minuten ziehen lassen. Wem der Tee zu sauer ist, der kann mit Honig oder Apfeldicksaft süßen. Den Tee solltet ihr so heiß wie möglich trinken. Alle wasserlöslichen Stoffe werden mit dem heißem Wasser aus den Quitten gelöst, also Vitamine, Mineralstoffe und das Pektin.

Die Zierquitten können in kühlen Räumen bis zu 4 Wochen liegen. Dabei verströmen die reife Quitten einen unfassbar guten Duft, dem nachgesagt wird, das er aphrodisierend sei.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

“Heiße Quitte” aus Zierquitten, Photo by VOLLWERTTISCH

“Heiße Quitte” aus Zierquitten, Photo by VOLLWERTTISCH